Ihre Kunden im Mittelpunkt
Für uns auch: Lassen Sie sie so bezahlen, wie sie es lieben
In kürzester Zeit integriert und starklar
Die Integration unserer Zahlungslösungen ist völlig unkompliziert und ohne großen Entwicklungs-Aufwand möglich. Ob über unsere vobapay API oder bequem über ein Shopsystem Plugin: Mit uns gehören aufwändige Integrationen der Vergangenheit an.
Heute kaufen, morgen bezahlen
FAQ
Sie haben Fragen zum Thema? Wir haben Antworten.
Zahlungssysteme umfassen sämtliche Verfahren, bei denen Käufer die erforderlichen Zahlungsdaten übermitteln. Dabei wird zwischen mobilen und internetbasierten Zahlungssystemen unterschieden. Im mobilen Zahlungssystem werden Beträge über Mobiltelefone beglichen, während internetbasierte Zahlungssysteme im Allgemeinen vier verschiedene Zahlungsverfahren unterstützen: Prepaid, Postpaid, Directpaid und Treuhandverfahren.
Beim Prepaid-Verfahren leistet der Online-Kunde eine Vorauszahlung und sichert dem Händler somit die Zahlung. Beim Postpaid-Verfahren wird das Konto des Käufers erst nach der Bestellung von Waren oder Dienstleistungen belastet, beispielsweise über das Kreditkartenkonto oder per elektronischem Lastschriftverfahren. Das Directpaid-Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde unmittelbar beim Online-Kauf zahlt und die Bezahlung direkt durch das PIN-/TAN-Verfahren veranlasst wird. Das Treuhandverfahren hingegen wickelt den Geldtransfer über einen Treuhänder ab und sichert somit dem Händler die Zahlung und dem Kunden die Lieferung.
- Kredit- und Debitkarten (Visa, MasterCard, American Express): Diese bieten Kunden eine bequeme Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen, und sind weit verbreitet.
- PayPal: Als führender Online-Zahlungsdienst ermöglicht es PayPal Benutzern, sicher und einfach Geld online zu senden und zu empfangen.
- Banküberweisungen: Direkte Überweisungen von einem Bankkonto auf ein anderes sind vor allem für größere Transaktionen und B2B-Geschäfte beliebt.
- Mobile Wallet (Apple Pay & Google Pay): Sie ermöglichen Kunden, mit ihren Mobilgeräten in Geschäften und online zu bezahlen, indem sie ihre Kredit- oder Debitkarten hinterlegen.
- SEPA-Lastschriften: Unternehmen können Zahlungen direkt von den Bankkonten ihrer Kunden abbuchen.
BNPL steht für "Buy now, Pay later" und ermöglicht es Kunden, Produkte sofort zu kaufen und den Betrag später in Raten oder zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Gleichzeitig erhält der Händler sein Geld sofort, während der Kunde die Möglichkeit hat, die Zahlung zu verzögern.
Als Händler bieten dir BNPL-Dienste mehrere Vorteile:
- Umsatzsteigerung: BNPL-Optionen erhöhen Konversionsraten, da Kunden eher sofort kaufen, wenn sie später bezahlen können.
- Kundenbindung: Flexible Zahlungsoptionen wie BNPL stärken die Kundenbindung und fördern wiederholte Käufe.
- Erreichen neuer Kunden: BNPL-Dienste locken neue Kunden an, besonders solche mit begrenztem Budget oder für größere Anschaffungen.
- Wettbewerbsvorteil: Das Angebot von BNPL differenziert Sie von Mitbewerbern und erhöht die Kaufmotivation.
Reduzierung von Kaufabbrüchen: BNPL-Optionen verringern Kaufabbrüche, indem sie Kunden mit finanziellen Bedenken ermutigen, den Kauf abzuschließen.